Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse

Die Möglichkeiten der heutigen Physiotherapie, die durchaus auch auf traditionelle Therapien zurückgreift, sind enorm: So können die richtigen Behandlungen nicht nur Schmerzen lindern, sondern vor allem Ihre Beweglichkeit verbessern, Ihre Muskelkraft steigern sowie Ihre Durchblutung und Ihren Stoffwechsel fördern. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Therapiemöglichkeiten sukzessive ausgebaut.

Iris Peter-Grötsch

Praxisinhaberin

Christina Kühlback

Physiotherapeutin, angestellt

• Lymphdrainage

• Krankengymnastik in allen Fachbereichen

Nicole Wüstenberg-Beith

Physiotherapeutin, freiberuflich

• Neuro-physiologisches Arbeiten (Schlaganfälle etc.)

• Behandlung nach Bobath

• Palliativ-Therapie

• Faszien-Therapie

Christiane Jöhnk

Physiotherapeutin und Yoga-Lehrerin, freiberuflich

• PNF

• Lymphdrainage

Krankengymnastik

Sowohl aktive als auch passive Bewegungsabläufe können Schmerzen vorbeugen oder bereits akute lindern. Aktive Bewegungen führen Sie unter Anleitung selbst aus, passive werden von uns geleitet. So können wir sukzessive Ihre Leistungsfähigkeit wieder verbessern.

Manuelle Therapie

Muskeln, Gelenke und Nerven spielen normalerweise optimal zusammen - und genau diesen Zustand bei Bedarf wiederherzustellen, ist Aufgabe der manuellen Therapie. Diese besteht aus Mobilisationstechniken, aber auch gekonnten Handgriffen, die wir mit großer Erfahrung anwenden, um Schmerzen zu lindern und Störungen in den Bewegungsabläufen abzubauen.

Lymphdrainage

Staut sich im Gewebe Flüssigkeit an, wird nicht nur Ihre Beweglichkeit beeinträchtigt, Sie werden auch Schmerzen verspüren. Hier können wir mit unserer Lymphdrainage für Entlastung sorgen, denn diese speziellen Handgriffe lassen das betroffene Gewebe weicher werden und abschwellen.

Faszientherapie

Unsere Faszientherapie umfasst unterschiedliche manuelle Behandlungen, die sich auf diese den gesamten Körper durchziehenden, die Muskeln umhüllenden und die Organe verankernden Gewebefasern konzentrieren. Diese können nämlich verkleben und Schmerzen verursachen.

Kinesiotape

Mit Hilfe elastischer, anschmiegsamer und selbstklebender Bänder können wir bei unterschiedlichsten Verletzungen und Beschwerden unterstützen. Ziel ist es, Ihre Selbstheilungskräfte bestmöglich zu aktivieren und Sie im Genesungsprozess zu unterstützen.

PNF

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation stimuliert und aktiviert die Rezeptoren in Ihren Muskeln, Sehnen und Gelenken, um Ihre Bewegungsorganisation zu optimieren und damit alltägliche Bewegungsabläufe zu erleichtern.

Kälte- und Wärmeanwendungen

Abhängig vom konkreten Krankheitsbild kann entweder eine Kältebehandlung schmerzlindernd und durchblutungsfördernd sein - oder eben eine Wärmepackung oder Heißluftanwendung. Wir wissen genau, wie wir Ihnen helfen können.

Massagen

Blockaden und Verspannungen können ausgesprochen schmerzhaft sein. Mit geübten Handgriffen lockern wir die relevanten Muskelpartien, um die Durchblutung und den Zellstoffwechsel wieder zu verbessern und die Schmerzen zu lindern.

Haben Sie Fragen zu bestimmten Behandlungen? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 04346 8826. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!